Laurindo Almeida – Der Meister der Brasilianischen Gitarre

 Laurindo Almeida war ein brasilianischer Gitarrist der etwa ab 1940 in Brasilien und den USA wirkte. In Hollywood war er Studiomusiker für Soundtracks von Filmen und hat bei vielen Aufnahmen den Gitarrenpart übernommen. 1964 hat er für sein Album Girl von Ipanema einen Grammy erhalten.

Laurinda Almeida hat auch viele Stücke für Gitarre komponiert und bearbeitet. Ich habe kürzlich eine Reihe von seinen Stücken deren Noten ich schon viele Jahre besitze geübt und ein kurzes Stück für youtube aufgenommen:

 

Von diesem Stück mit dem Titel English Air gibt es einige Videos denen allen jedoch eine offensichtlich fehlerhafte Notenausgabe zu Grunde liegt. Ich gehe davon aus dass meine Fassung die richtige ist.

Wer gerne Jazz-Standards wie Blue Moon oder brasilianische Stücke wie den Choro Brazillience spielt der sollte sich mit der Musik von Almeida auseinandersetzen.

Playliste 1 – Videos mit Laurindo Almeida

Playliste 2 – Werke von Laurindo Almeida

Weitere Informationen

Podcast zum Download von Fabio Zanon

Weitere Links

Die folgende Notenausgabe enthält Kompositionen und Bearbeitungen von Laurindo Almeida (Amazon Partnerlink):