«

Mai 05

Dieter Kreidler – Gitarrenschule – Werke für Zupforchester, Gitarren, Mandolinen

 

Dieter Kreidler ist einer der wichtigen Gitarristen, Pädagogen und Komponisten für Gitarre in Deutschland. Von 1975 bis 2009 war Dieter Kreidler Professor für Gitarre an der Wuppertaler Abteilung der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Dieter Kreidler hat eine der meistbenutzten Gitarrenschulen geschrieben. Ich habe diese Schule selbst in den 80er-Jahren beim Unterrichtet oft verwendet.

Kreidler Gitarrenschule – Werbevideo des Schott Verlages

Dieter Kreidler hat immer wieder mit Zupforchestern zusammengearbeitet. Er dierigierte verschiedene Zupforchester, war Musikleiter im Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ) und hat viele Kompositionen für Gitarrenensembles und Zupforchester komponiert. In seinen Kompositionen findet man viele Elemente der Popmusik und der Folklore, die Stücke sind bei Spielern sehr beliebt und kommen auch beim Publikum sehr gut an.

Podcast / Interview mit Dieter Kreidler

Der Podcast mit dem Interview mit Dieter Kreidler ist auf der folgenden Seite zu finden:

 

Playliste Dieter Kreidler

 

 

Weitere Informationen

Wikipedia über Dieter Kreidler

Website Dieter Kreidler