Zurück zu Die besten Notenlinks für Gitarre

Blogs und andere Resourcen zum Thema Gitarre

Auf dieser Seite werde ich Blogs und andere Websites zum Thema Gitarre sammeln.

Gitarrenstützen

Eine gute Haltung der Gitarre lässt sich in vielen Fällen durch eine geeignete Gitarrenstütze (guitar support) erreichen. Wer mit der Benutzung des Fußbänkchens Probleme hat sollte sich die verschiedenen Modelle ansehen und eine oder mehrere Gitarrenstützzen ausprobieren.  Links zu den Websites für die verschiedenen Modelle habe ich in meiner Linksammlung Gitarrenstütze gesammelt. Demonstrationen, Besprechungen, Reviews und Tests von verschiedenen Gitarrenstützen wie Ergoplay, Gitano, de Oro, Ponticello, Tenuto, etc. habe ich in der folgenden Playliste zusammen gestellt:

Heike Matthiessen

Heike Matthiessen ist sehr aktiv als Gitarristin. Sie teilt ihre Aktivitäten in ihrem Blog, bei twitter und in vielen anderen Netzwerken im Internet. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Musik von Frauen für Gitarre. Im September 2016 erschien ihre CD “Guitar Ladies” ausschließlich mit Werken von Komponistinnen.

Norbert Neunzling

Norbert Neunzling hat sehr viele youtube Videos mit den wichtigsten Gitarrenstücken aufgenommen. Die Videos hat er in Playlisten organisiert. Am Besten ist es wenn man sich über diese Übersichtsseite die gewünschten Videos sucht: http://www.norbert-neunzling.de/6.html oder direkt die Seite mit den  youtube Playlisten aufruft. Hier findet man Klassiker wie Giuliani, Carcassi, Küffner oder Mertz, aber auch moderne Komponisten wie Domeniconi, Duarte oder Sagreras.

Edson Lopez

Edson Lopes hat viele Standardwerke für Gitarre aufgenommen und stellt sie in seinem youtube Kanal edsonlopesguitar vor.

Für viele Stücke gibt es die Noten als kostenlose Downloads, die Links sind jeweils bei den Videos angegeben (google drive mit der kompletten Notensammlung http://bit.do/partitura , die Gitarre-Noten http://bit.do/classicalguitar)

Gids Guitars

Blog des Gitarrenbauers Gideon Weigert aus Israel mit vielen Informationen

Tom Bills

Interessante Website des Gitarrenbauers mit Videos und einem kostenlosen schönen eBook über den Bau seiner Gitarre natura ellite.

Gitarre.blog

Vier Gitarrenblogs werden im Blog gitarre.blog in einem Beitrag vorgestellt:

https://gitarre.blog/weblogs-gitarre-aktuelle-uebersicht/

KS Classical Guitar Blog

Kazu Suwa ist ein Gitarrist der in London lebt. In seinem Blog findet man Interviews mit Gitarrenbauern und Komponisten und weitere interessante Informationen zum Thema Gitarre.

VIOLÃO com Fábio Zanon

Sendereihe mit Gitarrenmusik aus Brasilien, als Podcast / Download verfügbar:

Classical Guitar Alive

Classical Guitar Alive is a non-profit, tax-exempt, 501 (c)(3) organization whose mission is to promote the love of classical music with the guitar to the widest possible audience, and in innovative ways that have the greatest impact and benefit to all.

Wöchentliches Radio-Program; frühere Sendungen können Online angehört werden.

Great Guitars of the Past

Classical Guitar Academy

Auf der Seite der Classical Guitar Academy findet man auch kostenlose Online Lektionen.

Whilst the Classical Guitar Academy specialises in guitar lessons in Derby, we also publish online guitar lessons for everyone! Check out our range on online guitar lessons and articles below.

Classical Guitar Magazine

Matt Warnock Guitar

Viele kostenlose Lektionen zum Thema Jazzgitarre:

Classical Guitar Shed

Website Classical Guitar Shed

Youtube Cannel

Meine kommentierte Linksammlung zum Thema Gitarrenblogs

Immer wenn ich etwas interessantes zu diesem Thema finde wird es in meine Linksammlung aufgenommen. Dort findet man viele gute Links, in den meisten Fällen mit Hinweisen dazu um was es sich handelt.