Die besten Notenlinks für Gitarre

 

zupfmosaik09
Alte Zupfinstrumente – Gitarren, Mandolinen, Cistern

Linksammlung – Noten für Gitarre und Laute

Aktuelle Linksammlung Gitarrenoten – hier werden immer neue Links hinzugefügt und ungültige Links entfernt:

http://pinboard.in/u:mandoisland/t:noten/t:gitarre

Aktuelle Linksammlung Lautennoten:

https://pinboard.in/u:mandoisland/t:noten/t:laute/


Die Besten Notenlinks für Gitarre

Mehr als 1000 Notenausgaben, unter anderem aus dem Archiv der amerikanischen Gitarristin Vahdah Olcott-Bickford:
IGRA Score Library

The  International Guitar Research Archives scores database features over one thousand public domain works from composers and arrangers across the globe. In addition to the diverse array of guitar compositions and method books spanning centuries, the database contains works for other plucked strings such as banjo, mandolin and ukelele. Scores are presented in the PDF format. Text included in the scores is searchable where applicable. Vistors are encouraged to check back frequently as the database will continue to be augmented with news scores as they are made available. For a complete list of scores held by IGRA, please search the IGRA Score Catalog.


Delcamp Forum für Klassische Gitarre

Forum für klassische Gitarre mit vielen Noten für registrierte und aktive Mitglieder

Unter www.delcamp.net findet man eine sehr interessante Homepage und ein vielgenutztes Forum für Gitarristen, aber auch für Mandolinenspieler kann man dort einiges finden.

Viele Noten für Gitarre sind auch ohne Anmeldung an das Forum verfügbar, die ganze Vielfalt bekommt man aber erst, wenn man sich im Forum registriert hat und aktiv mitwirkt.

Es wird sehr genau darauf geachtet, dass nur Noten angeboten werden, die nicht mehr durch copyright geschützt sind.


Edson Lopez – Bearbeitungen und Notenausgaben

Edson Lopes hat viele der wichtigsten Gitarrenstücke für Unterricht und Konzert aufgenommen. Viele seiner Bearbeitungen hat er als kostenlose Downloads bereitgestellt. Seine Videos mit klassischer und brasilianischer Gitarrenmusik findet man bei youtube:

youtube Kanal Edson Lopes

Notenarchiv: http://bit.do/partitura

Bei den youtube Videos findet man jeweils auch aktuelle Links zu den Notenarchiven.


Martin Müller stellt auf seiner Seite verschiedene Noten für Gitarre frei zur Verfügung, unter anderem für Bossanova Gitarre und einge Transkriptionen von Beatles-Songs.
http://www.brazilguitar.de/


Jürg Hochweber ist ein Gitarrist und Lehrer aus der Schweiz. Auf seiner Homepage hat er viele kostenlose Noten für Gitarre. Die Noten gibt es als PDF, als Tabulatur und zum Anhören als midi Files:
kostenlose Noten für Gitarre von Jürg Hochweber.


Thomas Königs ist Professor für Gitarre am Leopold-Mozart-Konservatorium, Augsburg – Hochschule für Musik Nürnberg – Augsburg.Auf seiner Homepage stellt er auch viele seiner Bearbeitungen für Gitarre, teilweise auch mit anderen Instrumenten, zum kostenlosen Download für private Zwecke bereit. Für Gitarristen auf jeden Fall sehr interessant!
Homepage Thomas Königs


Auf der Homepage von Gitarre Hamburg findet man verschiedene Lieder, Instrumentalstücke und Weihnachtsstücke  und ausserdem eine sehr ausführliche Linksammlung zu kostenlosen Noten für Gitarre.
Gitarre Hamburg


Jürg Kindle ist ein Gitarrenlehrer und Komponist aus der Schweiz; er bietet eine Reihe seiner Kompositionen und Bearbeitungen als Gratisdownloads an.
Jürg Kindle


the guitar school – Homepage von Sveinn Eythorsson und  Eythor Thorlaksson aus Island mit vielen Noten für Gitarre:

The Guitar Scool – Iceland is a website that offers over 3000 pages of free sheet music for the classical guitar by Eythor Thorlaksson and Sveinn Eythorsson in PDF format.
The Guitar School / Eythorsson.com


Homepage von Georges Raillard aus Basel mit Solo-Stücken für Gitarre:
georges-raillard.com


Classical Guitar Library * Mehr als 1000 Noten für Gitarre nach Komponisten geordnet.
Classical Guitar Library


Auch der Klangfarbe Musikverlag von Beate Hassinger und Achim Kohl bietet viele Noten zum kostenlosen Download an. Hier findet man Noten für Gitarre, E-Gitarre, Jazz-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und außerdem leere Notenblätter und Grifftabellen für Gitarre.
Klangfarbe Musikverlag


Auf der Homepage des Gitarristen René Senn findet man viele Informationen, Noten, Midifiles. In der Kategorie Jazz findet man zum Beispiel Noten und midi für Take Five für zwei Gitarren.
René Senn – Gitarre – Guitarre – Guitar


Kostenlose Noten für den Unterricht, auch für Gitarre. Akkordiagramme für Gitarre
Free Sheet Music for Teachers of Piano, Voice, and Guitar


Freddie Green war ein US-amerikanischer Jazzgitarrist. Sein Merkmal war besonders die verfeinerte Rhythmusarbeit an der Gitarre in Big Bands, insbesondere der Count Basie Bigband. (mehr dazu -> Wikipedia Freddie Green)
Auf der Freddie Green Web Site findet man über  The Style -> Transcriptions viele Transkriptionen
 The Freddie Green Web Site


Transkriptionen von Lautenmusik für Gitarre, außerdem Gitarren-Duos und Trios, Laute:
Guitar Loot


Hier findet man viele Stücke für Gitarre aus Italien, auch einige Stücke für Mandoline mit Gitarre. Es handelt sich überwiegend um Stücke aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert.
Biblioteca della chitarra e del mandolino


Auf der Homepage des Solo Guitarist Network findet man einige Stücke für klassische Gitarre in Noten und Tabulatur, darunter auch  Espagnoletta von Gaspar Sanz. Außer den Stücken gibt es auch einige Lektionen für Gitarre, die interessant sein könnten.
Solo Guitarist Network


Das Digital Guitar Archive ist die Website von von Robert Coldwell, der die Gitarrenliteratur erforscht und herausgibt. Außer seinen Notenausgaben hat er eine Suchmaschine Guitar Archive Search für Gitarrenliteratur erstellt. Damit lassen sich Gitarrennoten in vielen Bibliotheken schnell suchen.
http://digitalguitararchive.com/archive/

Einige Werke sind als digitale Downloads verfügbar.
Digital Guitar Archive


Guitar Foundation of America – Online ArchiveOnline Archiv mit ca. 270 Werken für Gitarre
http://guitarfoundation.org/


Auf der Homepage guitarfreescores.com des italienischen Gitarristehn Giuseppe Torrisi findet man viele Bearbeitungen für Solo-Gitarre zum kostenlosen Download, darunter auch Bearbeitungen von Opernmelodien und italienischen Volksliedern
http://www.guitarfreescores.com/


Bei classclef findet man zur Zeit fast 1000 Stücke für Gitarre, darunter auch viele Stücke für klassische Gitarre.
http://www.classclef.com/


Walter Cosand hat ein riesiges Archiv von Noten für Klavier und andere Besetzungen zusammen gestellt. Hier findet man wirklich tausende von Noten. Alle Noten sind – zumindest in den USA – public domain.

Im Archiv gibt es aber auch einige Stücke für Gitarre, diese sind aber sicher schwer zu finden. Ich habe den Link hier trotzdem aufgenommen. Dieses Notenarchiv kann gut als Grundlage für eigene Bearbeitungen und zum Entdecken neuer Stücke unbekannter Komponisten dienen.

Interessant: Anthologies J. S. BachAguado Albeniz Anonymous Carcassi Diabelli Dowland, John Dowland, RobertThomas RobinsonJoaquin RodrigoAntonio SolerErnesto NazarethJohann Nepomuk HummelScott JoplinJohann Kuhnau

http://waltercosand.com/CosandScores/


IMSLP – Petrucci Library

Das wichtigste Notenarchiv der Welt – IMLP / Petrucci Library – enthält viele Noten für Gitarre. Hier werden auch die Noten aus anderen Archiven integriert.
IMSLP – Noten für Gitarre


Martin Ludenhoff bietet viele Bearbeitungen für Gitarre als kostenlose Downloads an. Zu vielen Stücken gibt es auch die Videos.
Martin Ludenhoff


Blogs und andere Resourcen zum Thema Gitarre

Auf dieser Seite werde ich Blogs und andere Websites zum Thema Gitarre sammeln. Gitarrenstützen Eine gute Haltung der Gitarre lässt sich in vielen Fällen durch eine geeignete Gitarrenstütze (guitar support) erreichen. Wer mit der Benutzung des Fußbänkchens Probleme hat sollte sich die verschiedenen Modelle ansehen und eine oder mehrere Gitarrenstützzen ausprobieren.  Links zu den Websites …

free guitar methods

Gitarrenschulen / Lehrwerke für Gitarre im Internet

Auf dieser Seite möchte ich Lehrwerke für Gitarre sammeln die kostenlos im Internet zu finden sind. Heinrich Scherrer: Kurzgefasste, volkstümliche Lauten- und Gitarre-Schule Heinrich_Scherrer Gitarrenschulen in der Petrucci Library (IMSLP) http://imslp.org/index.php?title=Category:For_guitar&intersect=Methods&transclude=Template:Catintro Schule für Guitarre oder Laute von Decker-Schenk Gitarrenschulen im Classical Guitar Forum von J. F. Delcamp: http://www.guitareclassiquedelcamp.com/partitions/methodeguitare.html Gitarrenschulen bei Sveinn Eythorsson http://www.classicalguitarschool.net/en/Methods.aspx Gitarrenschulen bei …

Meine Linksammlungen zur Gitarre

Ich sammle alle meine Links bei pinboard.in. Hier findet man immer wieder neue Links, die zum größten Teil auch kommentiert sind. Die besten Gitarrenlinks: http://pinboard.in/u:mandoisland/t:Gitarre/ Instrumentenbau Gitarre: http://pinboard.in/u:mandoisland/t:gitarre/t:instrumentenbau/ Noten für Gitarre: http://pinboard.in/u:mandoisland/t:gitarre/t:noten/ Gitarre und Weihnachten: http://pinboard.in/u:mandoisland/t:gitarre/t:weihnachten/ Gitarre lernen: http://pinboard.in/u:mandoisland/t:gitarre_lernen/