«

Dez 14

„Guitare, guitares“ – Neue Sendereihe von France Musique – Tangos, Milongas, Cuecas mit Cacho Tirao – Manuel de Falla

Eine neue Sendereihe mit Gitarrenmusik gibt es bei France Musique. Untrer dem Titel „Guitar, guitares“ kann man jede Woche eine dreissigminütige Sendung mit Gitarrenmusik zu einem Thema hören.

Zuletzt gab es eine Sendung zum Thema Tango mit dem Titel „Le Tango de Borges“, davor war der Komponist Manuel de Falla Thema.

Auf der Website von France Musique findet man auch ältere Podcasts aus dieser Reihe. Mir ist nicht ganz klar wie lange die Sendungen verfügbar bleiben.

Der Podcast kann auch über iTunes abonniert werden.

Das gemischte Programm bietet die Gelegenheit interessante Gitarristen zu entdecken.

Cacho Tirao

Die Sendung „Le Tango de Borges“ beginnt mit Aufnahmen des argentinischen Gitarristen Cacho Tirao. Cacho Tirao hat unter anderem mit Astor Piazzolla zusammen gespielt. Sein Repertoir umfasst Tangos, Milongas, Sambas, Cuecas und andere Genres. Die Aufnahmen mit Cacho Tirao sind sehr interessant, ich hatte zuvor noch nicht von diesem Gitarristen gehört. Wer sich für Musik aus Südamerika auf der Gitarre interessiert sollte sich einmal mit Chaco Tirao beschäftigen.

Hier zunächst Chaco Tirao mit Astor Piazzolla und Adios Nonino

Ich habe eine Playliste mit Aufnahmen von Cacho Tirao zusammengestellt.

 

Podcast Guitare, guitares

Le Tango de Borges – Guitar, guitares

Manuel de Falla – Guitare, guitares

Wikipedia über Cacho Tirao

Nachruf Washington Post 2007