Alexandra Whittingham

In der letzten Zeit habe ich viele Videos mit Alexandra Whittingham angeschaut. In diesem Beitrag möchte ich Alexandra Whittingham kurz vorstellen.

Alexandra Whittingham ist eine junge Gitarristin die gerade in London am Royal College ihren Master-Abschluss gemacht hat. Nachdem sie bereits bei youtube viele Fans gefunden hat ist nun ihre erste CD „My European Journey“ erschienen.

In ihrem Repertoir findet man klassische Werke wie die Mozart Variationen von Sor, Stücke von J. K. Mertz, Regondi, Legnani bis hin zu Tarregas Capricho Arabe und Dyens‘ Tango en Skai.

Das folgende Video ist ein kleines Konzert das von Siccas-Guitars aufgezeichnet wurde.

ALEXANDRA WHITTINGHAM – FULL CONCERT – Classical Guitar at Siccas Guitars

Alexandra Whittingham hat schon vor einigen Jahren begonnen Videos für youtube aufzunehmen und hat damit viel Erfolg. Neben Aufnahmen von Stücken aus ihrem Repertoir findet man auch einige Tutorials.

Im folgenden Video hat sie zusammen mit Brad Johnson ein Arrangment für Gitarrenduo des Beatles-Songs She’s Leavng Home aufgenommen.

Alexandra Whittingham and Brad Johnson play Leo Brouwer’s arrangement of the Beatles‘ song She’s Leaving Home, as part of a set of videos filmed during the quarantine period.

She’s Leaving Home – The Beatles, Arr. Leo Brouwer

Einen sehr persönlichen Eindruck von Alexandra Whittingham bekommt man in dem folgenden Patreo Mini-Konzert vom März 2021. Das Konzert wurde quasi als Generalprobe für ein Konzert im Rahmen ihres Master-Abschlusses gespielt. Das Video ist zwar nicht gelistet, man findet es aber in einer der Playlisten in Alexandra Whittingham’s youtube Kanal.

Patreon Mini-Konzert März 2021

Ein ausführliches Interview mit Alexandra Whittingham ist als Podcast auf der Seite Classical Guitar Insider Podcast zu finden.